Hauptinhalt

Eine Blume als Symbol

Das Gebäude in der Partenkirchener Str. 37 in Kiel existiert seit 1936 und wurde vom Wohnhaus bis hin zum Gewerbebetrieb auf unterschiedliche Arten genutzt, bis es nach umfangreichen Um- und Anbauten im Januar 2013 zu  einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe wurde, dem Mutter/Vater-Kind-Haus Be-moti.

Da schon während der Bauphase der Einrichtungsbetrieb startete, haben sowohl unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen langen Zeitraum das Baustellenleben miterlebt. Und über Monate hat uns dabei die kleine Sonnenblume beeindruckt, die irgendwo im Bauschutt Wurzeln geschlagen hatte und sich fortan – entgegen allen Widrigkeiten wie Wind und Wetter, staubige Trockenheit und Sturm, Hitze, Kälte und Regen – hartnäckig behauptet hat. Ein Symbol für Standfestigkeit, Durchhaltevermögen und Lebenswillen.

Das gefiel uns.