Hauptinhalt

Neben den schon beschriebenen Leistungen gibt es ein ergänzendes Angebot, das sich in seiner Erscheinungsform immer am aktuellen Bedarf orientiert. 

Geburtsbegleitung

Aus unterschiedlichen Gründen haben nicht alle werdenden Mütter die Möglichkeit, bei der Geburt ihres Babys durch eine ihnen nahestehende Person begleitet zu werden. Allerdings ist der Gedanke, ein so wichtiges und einschneidendes Ereignis allein bewältigen zu müssen, für die meisten schwangeren Frauen unangenehm oder sogar beängstigend. In solchen Fällen sind wir in der Lage, eine Mitarbeiterin für diese Zeit freizustellen, so dass sie die werdende Mutter während und nach der Geburt unterstützen kann.

Ämter und Behörden

Schon bald beginnt dann auch der umfangreiche bürokratische Teil, Ämterwege müssen erledigt und Anträge müssen gestellt werden. Hierbei – wie auch bei allen anderen Ämter- und Behördenwegen – sind wir ebenfalls behilflich.

Gruppenabend

Einmal pro Woche treffen sich alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zu einem gemeinsamen Abend. Hier ist die Gelegenheit, Wichtiges zu besprechen, Vorhaben zu planen, Beschwerden vorzubringen, kreativ tätig zu sein oder sein Wissen zu verschiedenen Themen zu erweitern.

Mukinami

Dahinter verbirgt sich unser Mutter-Kind-Nachmittag. Eine Mitarbeiterin gestaltet eine Aktion, an der Mütter/Väter gemeinsam mit ihren Kindern teilnehmen können. Entscheidend hierbei ist einerseits der Spaß- und Fördergedanke für die Kinder und andererseits bietet sich für die Mütter und Väter die Möglichkeit, Vergessenes aus der eigenen Kindheit wieder aufzufrischen oder Neues dazuzulernen. Je nach Alter wird gespielt, gekuschelt, gesungen und geklatscht, es werden Bewegungs- und/oder Fingerspiele gemacht, es wird gebastelt und gemalt, es werden Erfahrungen mit Brot- oder Kuchenteig gemacht  oder auch mal ein Ausflug unternommen.

Ausgehabend

Weil junge Eltern zwar in erster Linie Mütter oder Väter sind und sein sollen, sich aber ab und zu auch mal ohne Kinder unter Gleichaltrigen amüsieren wollen und sollen, gibt es im Haus Be-moti den gern genutzten Ausgehabend. Er bietet die Chance, nach rechtzeitiger und umfassender Absprache mit der jeweils Dienst habenden Mitarbeiterin ca. 1 Mal im Monat am Abend ausgehen zu können und dabei das Kind/die Kinder in guter Betreuung zu wissen.

Besuch und Gäste

...sind im Haus Be-moti immer willkommen, wenn sich alle an die ganz normalen Regeln im Umgang miteinander halten. Ob es sich um eine Geburtstagseinladung mit mehreren Gästen handelt oder um einen Übernachtungsbesuch von Verwandten oder die Wochenendgestaltung mit Partner/in und Kind/ern – Art und Dauer der Besuche werden im Vorfeld abgesprochen und wir sind gern bereit, die jeweils gewünschten Besuchskontakte zu ermöglichen.

Restaurantbesuche

Ungefähr alle zwei Monate machen sich alle Be-moti-Bewohnerinnen und Bewohner fein und gehen alle zusammen mit den Kindern zum Mittagessen in ein Restaurant – meistens zum chinesischen Buffet. Das ist ein großer Spaß für alle und immer wieder ein Highlight im Einrichtungsalltag.